Das Programm des diesjährigen Online- Drama-Games Festival besteht aus vier Komponenten, aus denen man sich sein individuelles Programm zusammenstellen kann:

  • Online Drama Games / Live Action Online Game (LAOG)

Das Herzstück des Drama Games Festival: Spielen von Drama Games. Drama Games sind (kurze) Rollenspiele mit einem Bildungsinhalt oder einem besonderen Thema – in diesem Jahr als Online-Variante. Es gibt schon einige Experten für die Durchführung von Online-Spielen (zB. LAOGs, die auch schon vor Corona eine breite Spielendenschaft hatten) und wir sind gerade dabei, Spielleitende zu finden, die spannende Online-Games anbieten können. (Unterstützung ist sehr willkommen!)

  • Workshops

Um den fehlenden persönlichen Kontakt zu kompensieren und den Gemeinschaftscharakter des Festivals zu unterstützen, wollen wir uns in der Online-Version an Workshops versuchen. Hier geht es natürlich auch um die Möglichkeiten von Online-Larp, aber auch inhaltliche oder praktische Workshops sind denkbar. (Auch hier sind wir für Unterstützung dankbar!)

  • Festival Events

Was für manche Besucher der bisherigen Drama Games Festivals die “schönsten Nebenbeschäftigungen der Welt” waren, werden jetzt zur echten Herausforderung: Spaß und Unterhaltung nebenbei! Wir nehmen die Herausforderung an, schicken euch vorab ein Festival-Päckchen mit Überraschungen, die wir dann vor Ort live einsetzen. Von Online-Backstudio über Live-EscapeRooms bis hin zu einer Option auf interaktives “Zoom-Theater” am Freitag abend, haben wir einige Ideen, auf die wir uns jetzt schon freuen! (Tips sind auch hier willkommen!)

  • Programm für Kids

Eine Umgebung, in der Familien mit Kindern und Jugendlichen willkommen sind, war für uns immer ein wichtiger Aspekt des Festivals. Um dies auch im Online-Format ein bisschen zu bewahren, werden wir mindestens am Freitag und Samstag Nachmittag ein Angebot einerseits für Kinder und andererseits für Jugendliche gestalten – hier sind Online Pen&Paper, Spaceabenteuer und kleine Rollenspiele angedacht, die die Zeit wie im Flug vergehen lassen. (Vermutlich wird bei den Kleineren ein bisschen technischer Support durch die Eltern nötig sein und auch sonst ist Unterstützung natürlich ebenfalls gern gesehen.)

Hier findet ihr den aktuellen Planung-Stand des Drama Games Festival Programms.

Die Veranstaltung ist Teil des Demokratie Leben! – Projekts der Waldritter und wird in diesem Rahmen gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.